INFO

40 Jahre Erfahrung als Musiker:
Aktiv Musik mache ich seit meinem 13. Lebensjahr. In dieser Zeit bis heute sind einige Auftritte mit den verschiedensten Bands und unterschiedlichsten Menschen zustande gekommen. So durfte ich im Laufe meiner musikalischen Laufbahn unter anderem praktische Erfahrungen mit Rock, Pop, R&B und Soul machen. Allein mit meiner Soulband den KommMitMann!s habe ich in über 25 Jahren bisher über 1500 Auftritte gespielt.
Seither haben sich sowohl meine eigenen Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen, als auch meine musikalische Umwelt verändert und weiterentwickelt. Genauso wie ich von modernen Rock- oder Soulbands wie den Foo Fighters, Deftones, Block Party, John Legend und The Roots inspiriert werde, wurden diese Bands wiederum von anderen Künstlern wie Deep Purple, Led Zeppelin, Santana, The Police oder der Soul- und Motown-Musik der 60er und 70er Jahre beeinflusst.


Musikalische Vielseitigkeit:
Globale Zusammenhänge und wechselseitige Beziehungen sind es, auf die es mir ankommt.
Bei näherer Betrachtung besteht Musik als solches nur durch viele verschiedene, individuelle Einflüsse und Zugaben, die am Ende zu einem Ganzen zusammengefügt werden.
Ebenso wie ein Song durch seine Noten, Pausen, Wiederholungen, Lautstärke oder beispielsweise Tonarten geformt wird, so formen Musiker mit ihren individuellen Fähigkeiten, Geschmäckern und Kenntnissen das Gelingen eines solchen Songs.
Da ich mich fast schon genauso lange wie mit Schlagzeug auch mit Bass, Gitarre, Gesang und vor allem Komposition beschäftige, weiß ich, was wichtig für den Schlagzeuger ist, um einen Song optimal zu unterstützen ohne dabei seine Individualität und seinen eigenen Stil zu verlieren.

20 Jahre Erfahrung als Lehrer:
In meiner Funktion als Lehrer ist es mir besonders wichtig, ebendiese musikalische Erfahrung und Vielseitigkeit an meine Schüler/Innen weiterzugeben. Ich bin der Meinung, dass diese insbesondere dann wertvoll wird, wenn man sie selbst umsetzen, aber eben auch anderen, die etwas lernen wollen, weitergeben kann!
Schlagzeug ist über die Jahre immer mein favorisiertes Instrument geblieben und vor allem für  Menschen jeden Alters geeignet, die ihre innere Energie und Impulse, Fantasie und Kreativität in körperliche Musikalität und Produktivität umsetzen wollen! Um das Instrument Schlagzeug zu erlernen, braucht es nicht mehr oder weniger als (natürlich) Interesse, den Willen und auch manchmal ein wenig Durchhaltevermögen - was sich aber auf jeden Fall in Spaß und Glück auszahlt!

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now